Veranstaltungsmanagement – Märkte, Aufgaben und Akteure //
Die Planung, Organisation und Leitung von Veranstaltungen ist eine sich immer wieder neu gestaltende und projektbezogene Aufgabe. Ziele, Akteure und Ressourcen verändern sich von Projekt zu Projekt und müssen jeweils neu zu einem Ergebnis zusammengestellt werden. Dies geschieht unter hohem Druck. Zumeist ist die Zeit knapp, sind die Mittel beschränkt und die räumlichen Umstände vorher nur unzureichend bekannt. Rechtliche Auflagen, Sicherheitsaspekte, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt künstlerische Herausforderungen bestimmen die Veranstaltungsbranche ebenso wie die Bedingungen dieses besonderen Marktes, in dem das gemeinsame Erlebnis einer Veranstaltung strukturiert und umgesetzt werden muss.
In der Lehrtätigkeit im Bereich Veranstaltungsmanagement an der Beuth Hochschule für Technik Berlin haben sich die Autoren immer wieder aufs Neue bemüht, eine Systematik der Veranstaltungsbranche als Markt und eine eigenständige Theorie des Managements von Veranstaltungen zu entwickeln. Dieses Lehrbuch bietet erstmalig eine strukturierte Übersicht über die Gesamtheit der Veranstaltungsbranche. Es beschreibt und analysiert die marktwirtschaftlichen Mechanismen in den Teilmärkten sowie deren Akteure mit ihren Aufgaben und Kompetenzfeldern und stellt die besonderen Aufgaben des Veranstaltungsmanagements heraus. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende wie auch an Praktiker. Für die Studierenden in den Bereichern Eventmanagement, Kulturmanagement, Veranstaltungsmanagement, Sportmanagement, Tourismus- oder Medienmanagement ist das Lehrbuch eine willkommene Lernhilfe, die einzelne Phänomene systematisiert und einen übersichtlichen Zusammenhang zu anderen Teilmärkten herstellt. Für die Praktiker in Dienstleistungsbetrieben oder Spielstätten ist das Lehrbuch eine Unterstützung bei der Lösung praktischer Fragen und hilft bei der Einordnung der eigenen Kompetenzbereiche. Damit richtet sich das Buch sowohl an Veranstalter als auch an die Agenturen und Dienstleister der Branche.