Phase 3

14 Wochen > KW 17.10 - KW 29.10

Wie lässt sich der Erfolg virtueller sozialer Kompetenznetzwerke erklären und was können wir daraus für ein betriebliches Wissensmanagement lernen?
 

Weiter ...



Vorgehensweise


Übertragung der Ergebnisse der  Netzwerktheorie auf die wissensrelevanten Vorgänge in der Veranstaltungsbranche



Thematische Teilbereiche

 

 

 

Methode:
Literaturrecherche. Netzwerktheoretische Analyse ausgewählter, branchenrelevanter virtueller sozialer Netzwerke und Direktkontakt zu Agenten in Netzwerken


Ergebnis:
Identifikation der entscheidungsrelevanten Parameter bei der Nutzung von virtuellen, sozialen Netzwerken und Entwicklung eines Entlohnungsmodells für ein betriebliches Kompetenznetzwerk

Aktuell


Das Lehrbuch "Wissensmanagement in der Veranstaltungs- branche" von Prof. Siegfried Paul und Thomas Sakschewski ist im Springer | Gabler Verlag erschienen.

Untersuchungsfelder Wissensstrukturplan

Arbeitsbereiche

Im Schnittbereich zwischen Wissensmanagement, Netzwerktheorie und Organisationslehre soll mit dem Wissensstrukturplan ein praxisorientiertes Instrument zur Wissensgernierung und - transformation in der Veranstaltungsbranche entwickelt werden.