Phase 3
14 Wochen > KW 17.10 - KW 29.10
Wie lässt sich der Erfolg virtueller sozialer Kompetenznetzwerke erklären und was können wir daraus für ein betriebliches Wissensmanagement lernen?
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Vorgehensweise
Übertragung der Ergebnisse der Netzwerktheorie auf die wissensrelevanten Vorgänge in der Veranstaltungsbranche
Thematische Teilbereiche
- Rollenmodelle in virtuellen sozialen Netzwerken
- Die Bedeutung der Zentralität in Netzwerken
- Bewertungssysteme in virtuellen sozialen Netzwerken und in der Betriebsführung im Vergleich
- Übertragung der Prozesse der Wissensgenerierung und des Wissenstransfers in virtuellen sozialen Netzwerken auf die Anforderungen in der Veranstaltungsbranche
Methode:
Literaturrecherche. Netzwerktheoretische Analyse ausgewählter, branchenrelevanter virtueller sozialer Netzwerke und Direktkontakt zu Agenten in Netzwerken
Ergebnis:
Identifikation der entscheidungsrelevanten Parameter bei der Nutzung von virtuellen, sozialen Netzwerken und Entwicklung eines Entlohnungsmodells für ein betriebliches Kompetenznetzwerk
Aktuell
Das Lehrbuch "Wissensmanagement in der Veranstaltungs- branche" von Prof. Siegfried Paul und Thomas Sakschewski ist im Springer | Gabler Verlag erschienen.
Arbeitsbereiche
Im Schnittbereich zwischen Wissensmanagement, Netzwerktheorie und Organisationslehre soll mit dem Wissensstrukturplan ein praxisorientiertes Instrument zur Wissensgernierung und - transformation in der Veranstaltungsbranche entwickelt werden.